Autorin: Evelyn Filep

Details: 44 Seiten, 16 cm × 23 cm, Softcover, 13 farbige Aquarelle

Herausgeber: Eigenverlag, München; www.faszination-schwarzweiss.de

Jahr: 2021 (2. Auflage)

Bezug: info [AT] faszination-schwarzweiss [PUNKT] de oder efilep [AT] gmx [PUNKT] de

Preis: 13,50 Euro zzgl. Versandkosten (Briefporto)

Mit diesem Buch möchte die Evelyn Filep zeigen, dass es essbare, ungenießbare und auch giftige Pilze gibt. Dabei erfahren die Kinder, wo diese Pilze vorkommen, wie sie aussehen, und dass manche Pilze auch „Doppelgänger“ haben, mit denen man sie verwechseln kann. Die Autorin wünscht sich, mit diesem Buch Kindern einen Anstoß zu geben, sich für die Vielfalt der Pilze zu interessieren. Verpackt in eine nette Geschichte, bei der eine Ameise die Einladungen zu einem Konzert einer berühmten Band mit dem Namen „Die Pilzköpfe“ im Wald austeilt, gibt es viel zu lernen über die Pilze. In den liebevoll gestalteten Aquarellen, die ebenfalls von der Autorin stammen, werden die Pilze sehr humorvoll naturgetreu mit ihren Merkmalen und Eigenschaften als eigene Persönlichkeiten dargestellt. Im Anhang steht darüber hinaus weiteres Wissenswertes für die kleinen, angehenden Pilzfreunde.

Bei der Buchvorstellung am 26./27.11.2016 im Rahmen der Jahresausstellung des Kulturvereins Glonn in der Galerie Klosterschule in Glonn waren die Originale der Illustrationen zu sehen. Für die Kinder hatte die Autorin von einigen Buch-Illustrationen Ausmalvorlagen angefertigt, die gleich vor Ort ausgemalt werden und/oder mit nach Hause genommen werden konnten.

Fazit

Das Buch ist sicherlich nicht nur für die kleinen Leser eine spannende und lehrreiche Geschichte, sondern wird auch so manch einen im Herzen junggebliebenen Pilzfreund erfreuen. Weitere Leseproben gibt es hier: www.faszination-schwarzweiss.de/illustrationen.html.

Rezension von Dr. Rita Lüder