Vom 11. Februar bis zum 19. November 2023 findet im Elementarium des Museums der Westlausitz in Kamenz eine Ausstellung mit mehr als 1.500 Pilzmodellen aus der Werkstatt von Lilo und Klaus Wechsler (Bremen) statt. Sie bietet, kombiniert mit einer Fülle an Informationen und einem interessanten Begleitprogramm, einen guten Einblick ins wahre Ausmaß der Rolle von Pilzen auf unserem Planeten.

Komplizierte Herstellungsmethode

Hergestellt werden die Modelle mit einer ausgeklügelten Abgussmethode aus Silikonkautschuk. Bis zu 30 Ölfarbschichten geben die Originalfarbe verblüffend getreu wieder. Neuerdings gibt es sogar ein nahtloses Hohlkörpergussverfahren zum Darstellen von Sporen. Die Vielfalt der Sporen kann man in der Ausstellung direkt bewundern. Sie hängen als Sporenmodelle, hergestellt mit 3D-Druck, um den Faktor 10.000 vergrößert, an der Decke des Ausstellungsraums. Die exakten Oberflächen der Sporen wurden mit den Rasterelektronenmikroskop (REM) ermittelt.

Attraktionen

In der Ausstellung können Pilze vom medizinballgroßen Riesenbovist bis zu winzigen Pilzen auf Insekten, die nur durch vorgestellte Lupengläser erkennbar sind, bewundert werden. Selbst filigrane Pilze wie Stachelbart und Krause Glucke faszinieren durch die absolut echt wirkende Struktur und Farben. Selbst an Fraßspuren von Schnecken und Insekten wurde gedacht. Man bedauert beinahe, keinen Pilzkorb mit Dosen und Schächtelchen dabei zu haben und dass Gläser das Entnehmen der Pilze verhindern.

Videobericht

Unser Mitglied und PSV Bernd Meißner stellt die Ausstellung auf seinem YouTube-Kanal vor und spricht mit Klaus Wechsler und dem Leiter des Museums:

YouTube-Video blockiert!

Das Abspielen des Videos erfordert Ihre Zustimmung. Klicken Sie hierzu auf die blaue Schaltfläche [Video laden], um den Film vom YouTube-Server abzurufen. Dabei werden personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse übermittelt.

Mehr Infos zum Datenschutz: YouTube / DGfM

Wann und Wo?