Das Titelbild der ersten Ausgabe 2022 der Zeitschrift für Mykologie ziert diesmal das Siegerfoto unseres Fotowettbewerbes zu 100-jährigen Jubiläum der DGfM 2021. Rüdiger Fischer gewann den ersten Preis mit dem gelungenen Foto eines Schildborstlings (Scutellinia sp.). Den Beitrag zum Fotowettbewerb finden Sie in den DGfM-Mitteilungen ab Seite 206.

Inhalt:

• Bresinsky A: Pilze – Wahrnehmung und Bedeutung ihrer Vielfalt – Gedanken zur Publikation des Werkes „Pilze in Sachsen“ – Seite 107
  • Gubitz C, Reul M, Weig A: Zur Kenntnis von Agaricus depauperatus s. l. unter Berücksichtigung weiterer rötender Chamignon-Arten – Seite 23
  • Halbwachs H, Gminder A: Großpilze als Wirte von mykophilen Großpilzen – Seite 61
  • Kruse J, Thiel H, Klenke F, Krisai-Greilhuber I, Raabe U, Sothmann B, Wehr K, Kummer V: Bemerkenswerte Funde phytoparasitischer Kleinpilze (17) – Seite 69
  • Lettau S, Lehmann H, Thines M, Ploch S: Diversität der Gattung Omphalina (Tricholomataceae, Basidiomycota) mit Beschreibung einer neuen Art – Seite 3
  • Mayser P, Mayser P: Optische Aufheller – eine Ergänzung in der Diagnostik von Pilzvergiftungen? – Seite 45
  • Neu beschriebene oder umkombinierte Taxa – Seite 120
  • Hinweise für Autoren – Seite 121

DGfM-Mitteilungen

In den DGfM-Mitteilungen finden Sie einen ausführlichen, reich bebilderten Bericht über unsere Jubiläumstagung Anfang Oktober 2021 in Blaubeuren. Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 3. Oktober 2021 und der Bericht zur Arbeit des Präsidiums liefern ihnen wichtige Informationen zum Vereinsleben. Wir stellen unsere neuen Ehrenmitglieder und Preisträger des Jahres 2021 vor. Interessante Zahlen liefert der PSV-Bericht für das Jahr 2020. Wir bieten Beiträge zum Pilz des Jahres 2023, der Fliegenpilz, und berichten über unseren großen Fotowettbewerb zum 100-jährigen Jubiläum in 2021.

Bemerkenswert ist wieder die Rubrik von Prof. Dr. med. Siegmar Berndt zu aktuellen Pilzvergiftungsfällen und Antworten auf Fragen, die an ihn gestellt wurden. Ergänzt wird diesmal diese Rubrik mit einem Beitrag zur Giftigkeit des Zedern-Sandborstlings Geopora sumneria von Bettina Haberl. Bunte Berichte aus dem Leben der PilzCoaches, Buchvorstellungen und unsere Glosse des Mycelian runden das Heft ab.

Bezug und Mitgliedschaft

Mitglieder der DGfM bekommen das Heft automatisch zugesandt – der Bezug ist im Mitgliedsbeitrag inbegriffen. Nichtmitglieder können die Zeitschrift über Der Natur-Shop bestellen. Alternativ würden wir uns freuen, Sie als Mitglied in unserer Gesellschaft begrüßen zu dürfen. Den Mitgliedsantrag finden Sie im Servicebereich auf unserer Website.

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre des aktuellen Hefts unserer Zeitschrift für Mykologie!

Stefan Fischer für das Präsidium der DGfM

Titelbild von Heft 88/1 (2022) der Zeitschrift für Mykologie mit Scutellinia sp. | Bild: DGfM, Foto von Rüdiger Fischer