Das Titelbild der ersten Ausgabe 2023 der Zeitschrift für Mykologie ziert diesmal der Sumpf-Haubenpilz Mitrula paludosa Fr. 1816 auf einem Foto von Peter Karasch. Er ist der Pilz des Jahres 2023, hier gemeinsam mit Adelphella babingtonii (Berk.) Pfister, Matoček & I. Kušan auf einem Fichtenzapfen. Mehr über den Pilz des Jahres 2023 finden Sie im vorliegenden Heft auf Seite 161.

Inhalt

• Gminder A: Studien in der Gattung Mollisia s. l. IV: Mollisia villosa (Aebi) Gminder comb. nov., eine montan bis alpin verbreitete Art – Seite 29
  • Kruse J, Hjalmar T, Braun U, Kummer V: Bemerkenswerte Funde phytoparasitischer Kleinpilze (19) – Seite 41
  • Lehr T, Prinz M, Gminder A: Der Sklerotien-Schwefelkopf (Hypholoma tuberosum Redhead & Kroeger), eine in Deutschland (noch?) seltene Art auf Mulch und Holzhäcksel – Seite 15
  • Schwellnus V, Gminder A: Deutscher Erstnachweis von Gyroporus pseudocyanescens im hessischen Westerwald – Seite 3
  • Neu beschriebene oder umkombinierte Taxa – Seite 2
  • Hinweise für Autoren – Seite 123

DGfM-Mitteilungen

In den DGfM-Mitteilungen finden Sie die Einladung zu unserer Mitgliederversammlung 2023 auf der Exkursions- und Wissenschaftstagung der DGfM vom 14. bis zum 21. September 2023 in Schieferpark Lehesten in Thüringen. Zwei Nachrufe halten für uns die Erinnerung an Dr. Ingeborg Schmidt (1930-2021) und Brigitte Schurig (1940-2022) wach, die für die DGfM bedeutsam waren. Wir stellen den Pilz des Jahres 2023 und die Preisträger des Wolfgang-Beyer-Preises 2022 Klaus Siepe und Karl Wehr vor und berichten über das neue Motivationsabzeichen für Kinder PilzCoach Kids und Junior, sowie über Neues aus der PilzCoach-Szene.

In der Rubrik des DGfM-Toxikologen Prof. Dr. med. Siegmar Berndt informieren wir Sie über aktuelle Pilzvergiftungsfälle und geben Antworten auf Fragen, die an den DGfM-Toxikologen gestellt wurde. Ergänzt werden diese mit einer Diskussion zur Frage, ob Psilocybin gegen Depressionen und Angstzustände helfen kann. Berichte aus dem regionalen Vereinsleben, Buchvorstellungen und unsere Glosse des Mycelian runden das Heft ab.

Bezug und Mitgliedschaft

Mitglieder der DGfM bekommen das Heft automatisch zugesandt – der Bezug ist im Mitgliedsbeitrag inbegriffen. Nichtmitglieder können die Zeitschrift über Der Natur-Shop bestellen. Alternativ würden wir uns freuen, Sie als Mitglied in unserer Gesellschaft begrüßen zu dürfen. Den Mitgliedsantrag finden Sie im Servicebereich auf unserer Website.

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre des aktuellen Hefts unserer Zeitschrift für Mykologie!

Stefan Fischer für das Präsidium der DGfM

Titelbild von Heft 89/1 (2023) der Zeitschrift für Mykologie mit Mitrula paludosa | Bild: DGfM, Foto von Peter Karasch