Die Identität von Peziza euchroa P. KARST. (Pezizales, Ascomycota)

Die Untersuchung von Belegen von Peziza euchroa („euchlora”) P.KARST. aus den Herbarien in Helsinki (H) und Stockholm(S) ergab deren Zugehörigkeit zur Gattung Anthracobia. Die Merkmale entsprechen Anthracobia macrocystis (COOKE) BOUD. Da der Name von KARSTEN früher publiziert wurde als der Name von COOKE, macht sich die Neukombination Anthracobia euchroa (P. KARST.) BENKERT erforderlich. „Octospora“ euchroa ist mehrfach als Repräsentant derGattung Octo-spora in taxonomische Untersuchungen einbezogen worden, woraus sich irrtümliche Schlussfolgerungen ergeben. Eine sorgfältige Auswahl von in derartigen bedeutsamen Studien zugrunde gelegten Exsikkaten wird angemahnt.
Autor: Benkert, D.
Jahr: 2008
Ausgabe: Z. Mykol. 74(2)
Seiten: 257-261
gehört zu Heft: Z. Mykol. 74(2)
Schlagworte: Anthracobia euchroa (P.KARST.) BENKERTcomb. nov., Anthracobiamacrocystis, Peziza euchroa


Zurück