Briefmarken „Pilz des Jahres“ 2024

Die Marken mit dem Schopf-Tintling, unser Pilz des Jahres 2024, sind ab sofort erhältlich und haben einen Portowert von je 70 Cent (Postkarte). Danke an Dr. Rita Lüder für die ansprechende Gestaltung der Marke!

Ebenso sind noch Pilz-des-Jahres-2023-Briefmarken mit dem Motiv Sumpf-Haubenpilz und einem Portowert von je 85 Cent (Standardbrief bis 20 Gramm) erhältlich.

 

Der PSV-Leitfaden wird nachgedruckt

Die Neufassung des PSV-Leitfadens (2023) war in kürzester Zeit vergriffen. Nun wird es eine zweite, überarbeitete Auflage geben, welche ab sofort bestellt werden kann. Der Versand (auf Rechnung) erfolgt voraussichtlich ab Mai 2024.

 

Heft 89/2 der Zeitschrift für Mykologie erschienen

Auf dem Titelbild der zweiten Ausgabe 2023 der Zeitschrift für Mykologie findet sich die Birken-Rotkappe Leccinum versipelle eine Art aus der Rote-Liste-Kategorie: Vorwarnstufe. Ein Foto von Rudolf Bindig. Mehr über Rudolf Bindig und seine Initiative zur ausdrücklichen Einbeziehung der Funga in die naturschutzrechtlichen Regelungen, sowie hierzu ein Beitrag des wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages finden Sie ab Seite 311 des vorliegenden Heftes. Ein diesmal beigefügtes Editorial unterbreitet Vorschläge zu einer Verbesserung und Stabilisierung unserer Zeitschrift.

 

 

DGfM – 100 Jahre begeistert von Pilzen


Seitenanfang