Expertenwissen zum Impfen, Pflegen, Ernten und Genießen

Autorinnen: Nicola Krämer & Jolanda Englbrecht

Details: 192 Seiten, 17 × 23 × 1,8 cm, 620 g, durchgehend farbig bebildert

Herausgeber: Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart; www.ulmer.de

Jahr: 2021 (5. aktualisierte und erweiterte Auflage)

ISBN: 978-3-8001-0393-5

Preis: 22,95 Euro

In diesen Buch geben Nicola Krämer und Jolanda Englbrecht ihre Begeisterung für selbst angebaute Pilze weiter. Nicola Krämer ist Mitglied der DGfM und seit 2008 im Fachausschuss Pilzverwertung und Toxikologie tätig. Sie hat ihren Shop www.shiitake.de nun schon über 20 Jahre und einige Erfahrung mit dem Anbau von Pilzen. Jolanda Englbrecht hat ihr Wissen über das Gärtnern mit Pilzen, Kräutern und Gemüse bereits in zahlreichen Publikationen veröffentlicht. Nun haben die beiden zusammen ein Buch über ihre gemeinsame Faszination für selbst angebaute Pilze verfasst.

Sie fangen dabei mit den Grundlagen an und erklären die verschiedenen Anbaumethoden ebenso wie die verschiedenen Pilzarten und ihre Vorlieben für die unterschiedlichen Substrate. Welche Art gedeiht am besten auf Stroh, und welche auf Laub- oder Nadelholz oder kann ich sogar Kaffeesatz verwenden? So werden 27 Arten mit ihren Besonderheiten in ausführlichen, bebilderten Portraits vorgestellt. Durch ihre eigenen Erfahrungen kennen sie die Fallstricke und Herausforderungen und geben dieses Wissen weiter, so dass der Einsteiger diese nach Möglichkeit rechtzeitige Erkennen und vermeiden kann. Abgerundet werden diese praktischen Tipps durch genaue Angaben über beispielsweise den zu verwendenden Stammdurchmesser und die Zeit, wie lange abgelagert eine bestimmte Holzart am besten verwendet wird.

Übersichten erleichtern das Vergleichen der Methoden und Arten. Der Herstellung von Pilzbrut und dem gewerblichen Pilzanbau sind eigene Kapitel gewidmet.

Darüber hinaus bekommt der Leser einige schmackhafte Rezepte mitgeliefert. So steht dem Genuss nach erfolgreichem Pilzanbau dann nichts mehr im Wege. Bezugsadressen runden das Buch ab.

Fazit

Dieses Buch kann jedem empfohlen werden, der sich mit dem Anbau von Pilzen im eigenen Haus oder Garten beschäftigen möchte. Es gibt einen guten Einstieg in dieses faszinierende Gebiet der Pilzkunde und hat garantiert auch für den Profi noch so manchen Tipp parat.

Rezension von Dr. Rita Lüder im November 2021

Titelbild von Krämer N, Englbrecht J (2021) Pilze selbst anbauen in Haus und Garten