Der PSV-Leitfaden bietet Hilfestellungen für PSV und alle, die es werden wollen. Die Neufassung aus 2023 war bereits 2 Wochen vor Ende der Subskription vergriffen. Im Mai 2024 soll die 2. überarbeitete Auflage erscheinen. Ab sofort werden Vorbestellungen entgegengenommen.

Pilzesammeln liegt voll im Trend und wen die Leidenschaft für die faszinierenden Fadenwesen erst einmal gepackt hat, für den ist es oft nur ein kleiner Schritt vom Speisepilzsammler bis zum geprüften Pilzsachverständigen (PSV).

Dieser Ratgeber soll Pilzbegeisterte auf ihrem Weg zum PSV begleiten. Daneben mag er allen, die ihre Ausbildung bereits erfolgreich absolviert haben, als kompaktes Nachschlagewerk dienen. Das Buch greift häufige Fragestellungen auf, die einer bzw. einem Pilzsachverständigen in der Praxis immer wieder begegnen, und liefert übersichtlich zahlreiche Tipps und Informationen.

Der neue Leitfaden für Pilzsachverständige behandelt folgende Themen:

Ausbildung zum PSV

Der Weg vom Hobbypilzsammler zum geprüften Pilzsachverständigen im Überblick, inklusive Beispielprüfung und Beratungsprotokoll im Anhang

Aufgaben und Tätigkeiten

Von A wie Ausstellung organisieren über P wie Pilzexkursion bis Z wie Zeitungsartikel schreiben

Zusammenarbeit mit den GIZ

Die Rolle von PSV bei der Interaktion mit Giftinformationszentren, behandelnden Ärzten und Patienten im Vergiftungsfall

Vergiftungssyndrome

Symptome, Latenzzeiten, ursächliche Pilzgifte und welche Arten diese enthalten, mit Farbfotos etlicher Giftpilze; plus Übersichtstabelle auf einer Seite und ein paar Nachweismethoden.

Wichtige Giftpilze im Porträt

24 häufige, giftige Pilzarten werden vorgestellt, sortiert nach Syndromen: Merkmale und Wissenswertes, mit farbigen Fotos typischer Fruchtkörper.

Schutzgebiete, Artenschutz und Sammelbeschränkungen

Erläuterung der Schutzgebietskategorien und was Pilzsammler sowie Exkursionsleitende dort beachten müssen.

Organisatorisches und Rechtliches

Pilze aus dem rechtlichen Blickwinkel: Haftung, Schadenersatz und Versicherung von PSV; Pilze als Lebensmittel und im Handel

Anhänge

DGfM-Listen über Speisepilze (Positivliste), Pilze mit uneinheitlichem Speisewert, Kultivierbare Speisepilze, Giftpilze; Formulare, Ordnungen und ein Glossar

Blick ins Buch

Inhaltsverzeichnis, Vorwort und ein paar Beispielseiten:

Leserstimmen zur Erstauflage (2023) des neuen PSV-Leitfadens:

In der Tat werden alle für PSV relevanten Themen ausführlich behandelt. Der Leitfaden stellt nicht nur eine wertvolle Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung dar, sondern bietet auch allen PSV ein kompaktes Nachschlagewerk, das man sich vor jeder Pilzberatungssaison immer wieder zu Gemüte führen sollte. Man kann der DGfM wirklich nur zu diesem Werk gratulieren.

Dr. Georg Dünzl

Mycologia Bavarica
Band 23, 19.12.2023

Insgesamt betrachte ich den Leitfaden durchgängig als gelungen. Er hält, was er verspricht. Der Pilzsachverständige bekommt darin alle Informationen, die er sich sonst mühevoll zusammensuchen müsste. Das Buch ist eine echte Bereicherung für die Vorbereitung als PSV und für dessen spätere Tätigkeiten.

[…]

Ich wünsche dem informativen, gelungenen Werk eine weite Verbreitung, die sich nicht allein auf die Nutzung von Pilzsachverständigen beschränken muss!

Peter Reil

Südwestdeutsche Pilzrundschau
60. Jahrgang, Heft 1/2024

Besonders positiv sind die Pilzportraits unter den insgesamt 84 farbige Abbildungen hervorzuheben. Die entscheidenden Merkmale sind gut sichtbar dargestellt und auch die natürliche Umgebung der Pilze ist meist gut erkennbar. Hier wurden offensichtlich die besten Fotos aus der Mitgliederschaft zusammengetragen.

Veronika Wähnert

Südwestdeutsche Pilzrundschau
60. Jahrgang, Heft 1/2024

Häufige Fragen (FAQ)

Antworten auf Ihre Fragen zur Neuauflage (2024):

Es gab ein paar kleinere Aktualisierungen zum Thema Vergiftungen durch den Fachausschuss Pilzverwertung und Toxikologie und einige Druckfehler wurden korrigiert.

Nach dem Abverkauf der Erstauflage boten wir Interessierten an, sich für die Benachrichtigung bei Verfügbarkeit einer Folgeauflage vormerken zu lassen. Vorbestellungen sind dagegen erst seit dem 12. März 2024 möglich. Hierfür verwenden Sie bitte das nachstehende Formular.

Bestätigungen werden aus Spamschutzgründen nicht per E-Mail versandt!

Nach dem Abschicken der Vorbestellung erscheint eine grüne Box mit einer Erfolgsmeldung. Hier mit der rechten Maustaste auf [Download PDF] und im Kontextmenü auf „Ziel speichern unter“ klicken. Dann den Speicherort anpassen und zuletzt auf [Speichern] klicken, um die PDF-Datei dort abzulegen.

Bestellformular

Pflichtfelder

Die roten Sternchen im Formular markieren Pflichtangaben. Entsprechende Eingabefelder müssen ausgefüllt bzw. Optionen ausgewählt sein, damit die Formulareingaben abgeschickt werden können.

Webbrowser / Bildschirm

je nach Land 4-/5-stellig

Leitfaden für Pilzsachverständige, Neufassung 2023, überarbeitete 2. Auflage 2024

• Softcover
  • 192 Seiten
  • 84 farbige Abbildungen
  • ISBN 978-3-00-076048-8
Im Betrag sind 7 % MwSt. enthalten.
Sie erhalten eine Rechnung, die Sie innerhalb von 30 Tagen per Banküberweisung oder via PayPal bezahlen können.
Solange der Vorrat reicht. Voraussichtlich im Mai 2024 soll die 2. überarbeitete Auflage in den Versand gehen.
Zum Beispiel eine abweichende Lieferadresse
Die Hinweise zum Datenschutz und zur elektronischen Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten habe ich gelesen (siehe www.dgfm-ev.de/datenschutz) und bin damit einverstanden: