Tagungen

Unsere nächste Exkursions- und Wissenschaftstagung mit Mitgliederversammlung wird vom 29.9. bis 5.10.2025 im HVHS Tagungshaus in Springe bei Hannover stattfinden. Wir bitten Sie, diesen Termin bei ihrer Jahresplanung 2025 vorzumerken und laden Sie herzlich zu dem Event ein.

Schieferpark Lehesten

Vom 14. bis zum 19. September 2023 findet im Schieferpark Lehesten (Thüringen) eine Exkursionstagung statt, wobei der Donnerstag als Anreisetag mit Fachausschusstreffen und Eröffnungsabend vorgesehen ist. Die Mitgliederversammlung ist für Sonntag eingeplant. Die wissenschaftliche Vortragstagung wird Montag nachmittags beginnen und voraussichtlich donnerstags enden (18. bis 21. September 2023).

Haupteingang des Tagungszentrums Blaubeuren

1. bis 7. Oktober 2021 – Tagungsbericht von Dr. Bernhard Otto

Für die Jubiläumstagung zum 100-jährigen Bestehen hatte sich die DGfM einiges vorgenommen: Exkursionen und Fundbearbeitung, Vorträge, Markt der Möglichkeiten, Mitgliederversammlung, wissenschaftliche Tagung und das rechtzeitige Erscheinen des prächtigen Jubiläumsbandes, der beim Tagungsbüro erworben werden konnte. Über 250 Teilnehmer aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt waren angereist, davon allein 150 zur wissenschaftlichen Tagung.

Die Veranstaltung wurde wegen der COVID-19-Pandemie abgesagt.

Heinrich-Lübke-Haus am Möhnesee

6. bis 11. Oktober 2018 – Tagungsbericht von Hagen Graebner

Pilzveranstaltungen standen im trockensten Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen vor gewaltigen Herausforderungen; Großpilze gab es, wenn überhaupt, nur an besonders feuchten Stellen, aber selbst etliche eigentlich verlässlich feuchte Gebiete waren ausgetrocknet. Das Problem betraf auch das eher regenreiche Sauerland um den Möhnesee, wo Anfang Oktober die Internationale Möhnesee-Tagung im Heinrich-Lübke-Haus stattfand.

9. bis 16. September 2016 – Tagungsbericht von Mathias Onißeit

Vom 9. bis 16. September 2016 fand in Bernried am Starnberger See unsere Wolfgang-Beyer-Gedächtnis-Tagung statt. Tagungszentrum war das Benediktinerinnenkloster Bernried, das uns in angenehmer Atmosphäre Unterkunft und Konferenzräume bot. Zentrale Punkte während der Tagung waren die Mitgliederversammlung, die über 20 Exkursionen in das bayerische Oberland sowie das viertägige wissenschaftliche Vortragsprogramm.