Jedes Kind lernt spätestens in der Schule, wie wichtig Pflanzen für unsere Erde und unser aller Leben sind. Doch wann lernen sie, dass Pilze ebenso wichtig sind? Je früher unsere heranwachsende Generation etwas über gesunde ökologische Kreisläufe und das faszinierende Reich der Pilze erfährt, desto besser.

Motivationsabzeichen für Kinder

Sandra Noßmann, Melanie Korte und Gudrun Hieber (Spiele) haben im Rahmen ihrer PilzCoach-Ausbildung ein Motivationsabzeichen für Kinder und Jugendliche entwickelt. Das gesamte Team Nachwuchsarbeit und die PilzCoach-Ausbilder sind begeistert!

Es gibt nun Begleitmaterial (Flyer, Urkunden, Aufkleber) und ab dem Herbst 2022 geht es los. Es ist eine Ausbildung der DGfM, die von unseren Mitgliedern (PilzCoaches und PilzCoach-Ausbilder/innen) angeboten wird. Hier folgen die Rahmenbedingungen. Die Unterlagen, Urkunden und Prüfungsinhalte dazu erhalten unsere Mitglieder über Rita Lüder oder Babett Hübler.

PilzCoach Kids und Junior

Es gibt zwei Motivationsabzeichen: PilzCoach Kids (Vorschul- und Grundschulkinder ca. 5–10 Jahre) und PilzCoach Junior (weiterführende Schule ca. 10–16 Jahre). Das Alter ist ein Richtwert und kann nach dem Ermessen des PilzCoaches angepasst werden.

Um an der „Prüfung“ für eines der Motivationsabzeichen teilnehmen zu können, sollen die Kinder mindestens acht Zeitstunden mit einem PilzCoach unterwegs gewesen sein. Wie dies angeboten wird, ob als Kurs, in den Ferien oder an den Wochenenden, bleibt jedem PilzCoach selber überlassen. Wichtig ist, dass alle Kinder die aktiv teilgenommen haben, auch bestehen können.

Titelbild des DGfM-Flyers „Motivationsabzeichen für Kinder“

Titelbild des DGfM-Flyers „Motivationsabzeichen für Kinder“ | Bild: Dr. Rita Lüder