Die Mitgliederversammlung der DGfM hat am vergangenen Sonntag, den 17. September 2023, während ihrer Exkursions- und Wissenschaftstagung im Schieferpark Lehesten (Thüringen) ein neues Präsidium gewählt.

Unverändert im Amt bleiben Prof. Dr. Marco Thines (Präsident), Dr. Wolfgang Prüfert (Schatzmeister), Stefan Fischer (Schriftführer) und Andreas Gminder (Beauftragter für PSV-Wesen), die mit überwältigender Mehrheit in ihrem Amt bestätigt wurden. Als Vizepräsident wurde Dr. Bernhard Otto und als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit der bereits zuvor kooptierte Gerhard Schuster gewählt – ebenfalls mit extrem hohem Zuspruch der Wahlberechtigten.

Würdigung ausscheidender Mitglieder

Dr. Rita Lüder und Peter Karasch (ehem. Vizepräsident und Vizepräsidentin) sowie Andreas Kunze (ehem. Beauftragter für Webkonzeption) sind aus dem Präsidium ausgeschieden. Sie erhielten zum Dank für Ihre geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren das umfangreiche Buch „Die Pilze Mitteleuropas“ (Winkler & Keller 2023) überreicht.

Nachbesetzbare Ämter

Einige Posten im Präsidium blieben mangels Kandidatinnen/Kandidaten unbesetzt: ein bzw. eine Vizepräsident/in, ein/e Beauftragte/r für Nachwuchsarbeit, ein/e Beauftragte/r für Naturschutz und Kartierung und ein/e Bauftragte/r für Webkonzeption. Bis zu zwei jener Posten können vom amtierenden Präsidium ohne Neuwahlen besetzt werden. Wer sich hier ehrenamtlich engagieren will und in die Präsidiumsarbeit reinschnuppern möchte, kann sich gerne per E-Mail an praesidium [AT] dgfm-ev [PUNKT] de melden oder ein Mitglied aus dem Präsidium direkt kontaktieren.

Das neue Präsidium seit dem 17.9.2023 (von links): Gerhard Schuster, Dr. Bernhard Otto, Dr. Wolfgang Prüfert, Stefan Fischer und Prof. Dr. Marco Thines – nicht im Bild: Andreas Gminder | Bild: Tanja Major