Auf dem Titelbild der zweiten Ausgabe 2023 der Zeitschrift für Mykologie findet sich die Birken-Rotkappe Leccinum versipelle eine Art aus der Rote-Liste-Kategorie: Vorwarnstufe. Ein Foto von Rudolf Bindig. Mehr über Rudolf Bindig und seine Initiative zur ausdrücklichen Einbeziehung der Funga in die naturschutzrechtlichen Regelungen, sowie hierzu ein Beitrag des wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages finden Sie ab Seite 311 des vorliegenden Heftes. Ein diesmal beigefügtes Editorial unterbreitet Vorschläge zu einer Verbesserung und Stabilisierung unserer Zeitschrift.

Inhalt:

• Bindig R: Initiative zur ausdrücklichen Einbeziehung der Funga in die naturschutzrechtlichen Regelungen – Seite 311
  • Wissenschaftlicher Dienst (expert reports): Schutz der Funga neben Fauna und Flora - Seite 315
  • Gminder A, Hampe F, Striegel M: Editorial – Seite 195
  • Kruse J, Thiel H, Klenke F, Schmidt M, Sothmann B, Kummer V: Bemerkenswerte Funde phytoparasitischer Kleinpilze (20) – Seite 263
  • Lyschik S, Bandini D, Oertel B: Inocybe eifliana, eine neue glattsporige Art der Gattung Inocybe aus der Gruppe der Virgatulinae – Seite 197
  • Müller H: Myxomyceten in Thüringen – Neu- und Wiederfunde seltener Arten - Seite 221
  • Neu beschriebene oder umkombinierte Taxa – Seite 194
  • Hinweise für Autoren – Seite 329

DGfM-Mitteilungen

In den DGfM-Mitteilungen finden Sie eine Übersicht der geleisteten Arbeit des Präsidiums. Ein umfangreicher, reich bebilderter Beitrag von Karin Pätzold stellt dar, warum die Wilhelm-Hausenstein-Schule, Hornberg wird mit dem Qualitätssiegel „Naturpark-Schule“ ausgezeichnet wurde und welche hervorragenden Leistungen, auch von ihr persönlich, dafür erbracht wurden.

In der Rubrik des DGfM-Toxikologen Prof. Dr. med. Siegmar Berndt informieren wir Sie über aktuelle Pilzvergiftungsfälle und geben Antworten auf Fragen, die an den DGfM-Toxikologen gestellt wurde. Ergänzt werden diese mit einem Beitrag zum Nachweis Psilocybin haltiger Pilze mittels Zeitungspapier-Test nach Wieland. Berichte aus dem regionalen Vereinsleben, Buchvorstellungen und unsere Glosse des Mycelian runden das Heft ab.

Bezug und Mitgliedschaft

Mitglieder der DGfM bekommen das Heft automatisch zugesandt – der Bezug ist im Mitgliedsbeitrag inbegriffen. Nichtmitglieder können die Zeitschrift über Der Natur-Shop bestellen. Alternativ würden wir uns freuen, Sie als Mitglied in unserer Gesellschaft begrüßen zu dürfen. Den Mitgliedsantrag finden Sie im Servicebereich auf unserer Website.

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre des aktuellen Hefts unserer Zeitschrift für Mykologie!

Stefan Fischer für das Präsidium der DGfM

Titelbild von Heft 89/2 (2023) der Zeitschrift für Mykologie mit Leccinum versipelle