Für sein bereits 15 Jahre währendes ehrenamtliches Engagement als Pilzsachverständiger (PSV) wurde Markus Lorenz aus dem unterfränkischen Miltenberg Ende Juli mit dem „Grünen Engel“ ausgezeichnet. Die DGfM gratuliert ihrem Mitglied herzlich zu dieser Ehrung und wünscht ihm weiter viel Elan bei seinem Tun!

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber hob in seiner Laudatio, die auch als Videobotschaft aufgezeichnet wurde, hervor, dass Lorenz bei vielen Gelegenheiten anderen Menschen die Pilze näherbringe:

Durch Exkursionen zum Thema Pilzbestimmung und Vermittlung der regionalen Artenkenntnis, bei Veranstaltungen vermittelt Herr Lorenz sein Wissen an interessierte Personen, naturkundliche Vereine, Lehrkräfte und Erzieher.

Ebenfalls ausschlaggebend für die Ehrung war, dass Markus Lorenz auch in schwierigen Situationen mit seinen umfassenden Kenntnissen hilft:

Bei Not- bzw. Verdachtsfällen aufgrund des Verzehrs von giftigen Pilzen steht Herr Lorenz jederzeit Giftnotrufzentralen, Kliniken sowie Ärzten und Eltern für die genaue Feststellung der ursächlichen Pilzart und der Bewertung von Symptomen zur Verfügung.

Seine Prüfung zum Pilzsachverständigen der Deutschen Gesellschaft für Mykologie hat Markus Lorenz im Jahr 2005 an einer Pilzschule abgelegt. Bereits während seiner Jugend war seine Leidenschaft für Pilze geweckt worden. Eigenen Schätzungen zufolge hat er bisher schon mehr als 700 Interessierte beispielsweise im Rahmen von Exkursionen in die Pilzkunde eingeführt. Besondere Freude macht es ihm, Pilzausstellungen zu organisieren. Wer mag, kann seine Pilzfunde dorthin mitbringen und vor Ort bestimmen lassen.

Seit 2011 vergibt das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz die Auszeichnung „Grüner Engel“. Sie besteht aus einer Urkunde und einer Ehrennadel. Anders als sonst wurden sie coronabedingt nicht persönlich sondern am 31.7.2020 auf dem Postweg ausgehändigt. Verliehen wird die Auszeichnung zur Ehrung vorbildlicher Leistungen und langjährigen, nachhaltigen, ehrenamtlichen Engagements im Umweltbereich, siehe Projektseite.

Der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber während seiner Laudatio über Markus Lorenz als Videobotschaft