Vizepräsident

E-Mail: bernhard [PUNKT] otto [AT] dgfm-ev [PUNKT] de

Im Bachgarten 17
67105 Schifferstadt

Dr. Bernhard Otto wurde 1956 in Osthessen im Werratal geboren und hat an der Universität Göttingen Chemie mit dem Schwerpunkt Physikalische Chemie und dem Nebenfach Mikrobiologie studiert. Sein Berufsweg verschlug ihn 1988 in die Pfalz, wo er bis zu seinem Ruhestand 2019 in der chemischen Industrie arbeitete.

Seit 1980 beschäftigt er sich mit Pilzen, trat 1994 in den Mykologischen Arbeitskreis Rhein-Neckar (MAK-RN) ein, deren 1. Vorsitzender er ist. Im gleichen Jahr schloss er sich auch der DGfM an, für die er 1995 die erste Homepage erstellte und deren Webmeister er bis 2002 war. 1996 legte er die PSV-Prüfung an der Schwarzwälder Pilzlehrschau ab und gibt seitdem unter anderem Pilzkurse an den örtlichen Volkshochschulen.

Von 1998 bis 2006 koordinierte er zusammen mit den anderen Regionalbeauftragten die PSV-Treffen in Südwestdeutschland. Von 2006 bis 2008 verschlug es ihn nach England, wo er sich der North East Fungus Study Group (NEFSG) anschloss. Durch das gemeinsame Interesse an den Pilzen entstand eine Freundschaft zwischen der NESFG und dem MAK-RN, die durch die gegenseitigem Besuche eine echte Bereicherung im Leben der beiden Vereine ist.

In der DGfM liegt ihm besonders der Naturschutz und die Weiterbildung am Herzen, denn man kann nur schützen, was man kennt.