Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: oeffentlichkeit [AT] dgfm-ev [PUNKT] de

Am Pflanzeplatz 3A
37242 Bad Sooden-Allendorf

Gerhard Schuster wurde 1966 geboren und hat nach einer Ausbildung zum Industriemechaniker und dem Zivildienst an einer Heimvolkshochschule sein Abitur auf einem Oberstufenkolleg nachgeholt. Danach studierte er Geologie/Paläontologie und konstruierte anschließend Prüfmaschinen für gesteinsphysikalische Laborexperimente. Aktuell arbeitet er bei der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe.

Seit 2009 veröffentlicht er weltweit Pilzfotos in unterschiedlichen Medien für eine Vielzahl von Verlagen und Institutionen. Im Verlag Eugen Ulmer erschien 2018 sein Buch „10 Pilze – Die sichersten Arten finden und bestimmen“, das inzwischen mehrfach übersetzt wurde. Die Einführung eines Prüfsiegels der DGfM für Pilzbücher wurde von ihm angeregt. Für den Geo-Naturpark Frau-Holle-Land leitet er seit 2017 die Pilzwanderungen.

Gerd möchte helfen, dass die vielen neuen Pilzbegeisterten die DGfM wahrnehmen und als ihre ideale Plattform erkennen. Sobald es um Pilze geht, soll die Gesellschaft präsent sein. Neben Flora und Fauna muss die Funga einen höheren Stellenwert als bislang im Denken der Menschen erreichen. Die DGfM sollte bei allen Fragen rund um die Pilze die erste, kompetenteste und verlässlichste Instanz sein. Daher sieht er es als wichtige Aufgabe des Präsidiums an, die Vernetzung des sehr breiten Mitgliederspektrums der Gesellschaft zu pflegen und wirklich alle beisammen und im Austausch zu halten.