E-Mail: schriftfuehrer [AT] dgfm-ev [PUNKT] de

Waldstr. 25
06712 Zeitz

Stefan Fischer wurde 1957 in Leipzig geboren, wo er bis 2005 lebte, wohnte und jetzt noch arbeitet. Er ist Diplom-Bibliothekar und leitet seit 40 Jahren die Magazine der Universitätsbibliothek Leipzig. Jetzt wohnt er in Kayna, einem idylisch gelegenen Marktflecken bei Zeitz. Seit 2017 ist er Mitglied der DGfM.

Schon seit seiner Jugend ist er begeistert von Pilzen und bestrebt, sein Wissen über diese zu erweitern. Nachdem seine fünf Kinder eigene Wege gehen konnten, hat er nun auch mehr Zeit für sein Lieblingshobby gefunden. Der „Onlinebesuch“ der Vorlesungen von Prof. Franz Oberwinkler war für ihn die Initialzündung, sich ein Mikroskop zu kaufen, um seine Freunde, die Pilze, näher in Augenschein zu nehmen. Mit diesem nun erweiterten Wissen gelang es ihm 2018 die Prüfung als Pilzsachverständiger der DGfM erfolgreich abzulegen. Seit 2018 hat er mit der Digitalisierung der kompletten Zeitschrift für Pilzkunde und der Zeitschrift für Mykologie aus dem Archiv der DGfM begonnen.

Er beteiligt sich gern an Diskussionen in Pilzforen und sucht stets nach guten, neuen Kontakten, um sein Wissen über die Pilze zu erweitern und gemeinsam mit Anderen die Begeisterung für Pilze in die Öffentlichkeit zu tragen. Dies wird seinen Beitrag zum Vereinsleben aktiv tragen und prägen.