Vom 14. bis zum 19. September 2023 findet im Schieferpark Lehesten (Thüringen) eine Exkursionstagung statt, wobei der Donnerstag als Anreisetag mit Fachausschusstreffen und Eröffnungsabend vorgesehen ist. Die Mitgliederversammlung ist für Sonntag eingeplant. Die wissenschaftliche Vortragstagung wird Montag nachmittags beginnen und voraussichtlich donnerstags enden (18. bis 21. September 2023).

Der Tagungsort im Schieferpark Lehesten liegt relativ zentral in Deutschland und bietet im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale mit seinem wald- und naturreichen Umfeld abwechslungsreiche Exkursionsgebiete mit Pionierwaldgesellschaften, Buchenwaldgesellschaften, Bergwäldern und Feuchtgebieten.

YouTube-Video blockiert!

Das Abspielen des Videos erfordert Ihre Zustimmung. Klicken Sie hierzu auf die blaue Schaltfläche [Video laden], um den Film vom YouTube-Server abzurufen. Dabei werden personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse übermittelt.

Mehr Infos zum Datenschutz: YouTube / DGfM

Drohnenaufnahmen vom Schieferpark Lehesten mit dem stillgelegten Schiefertagebau (2016) | Video: Yuneek Academy & European Geographic, Lizenz: CC BY 3.0

Programm

Für die Exkursionsplanung und -begleitung konnten wir Pilzfreundinnen und -freunde der Thüringer Arbeitsgemeinschaft Mykologie e.V. (ThAM) gewinnen – besten Dank an dieser Stelle! Für die Unterstützung vor Ort und abwechslungsreiche Programmpunkte freuen wir uns wieder über Angebote unserer aktiven Mitglieder, gerne auch per E-Mail an tagung [AT] dgfm-ev [PUNKT] de.

Im Anhang finden Sie das vorläufige Programm.

Beiträge zum wissenschaftlichen Programm (Poster, Vorträge) können unter dgfm-ev.de/abstract-registration eingereicht werden.

Weitere Anfragen zur wissenschaftlichen Vortragstagung können Sie per E-Mail an conference [AT] dgfm [PUNKT] ev [PUNKT] de stellen.

Anmeldung

Die Anmeldefrist für die Teilnahme an der Tagung ist vorüber. Aufgrund der Auslastung der Räumlichkeiten können wir keine weiteren Anmeldungen mehr annehmen. Sie können sich jedoch auf eine Warteliste für freiwerdende Plätze aufgrund von Absagen setzen lassen.

Anfahrt

Wenn Sie mit dem Auto fahren, werden Sie vermutlich ein Navi nutzen. Geben Sie bitte „Hotel Zur Kaue“ ein. Denn wer „Staatsbruch“ und die Hausnummer eingibt, landet manchmal im Wald.

Falls Sie aus Steinbach am Wald kommen, müssen Sie bis Lehesten fahren und dort am Ortsschild rechts abfahren. Auf einer Lore ist ein Schild „Schieferpark“.

Falls Sie durch Lehesten aus Richtung Leutenberg oder Lobenstein kommen, müssen Sie durch Lehesten hindurch und direkt am Ortsausgang am Ortsschild links abfahren.

Änderungen vorbehalten.

Tagungsprogramm