Unsere nächste Exkursions- und Wissenschaftstagung mit Mitgliederversammlung wird vom 29.9. bis 5.10.2025 im HVHS Tagungshaus in Springe bei Hannover stattfinden. Wir bitten Sie, diesen Termin bei ihrer Jahresplanung 2025 vorzumerken und laden Sie herzlich zu dem Event ein.

Die unmittelbare Nähe zum Deister, ein Höhenzug im Calenberger Bergland an der Nordgrenze des Niedersächsischen Berglandes, und weitere hervorragende Waldgebiete versprechen gelungene Exkursionen mit guten Pilzfunden. Hervorzuheben sind die Orchideen-Buchenwälder.

Blick auf Springe und den südlichen Deister
Foto: Puusterke, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Tagungsstätte

Blick auf das Hauptgebäude des großzügigen Tagungsgeländes
Foto: Victor Adler

Das Haus bietet 98 Zimmer mit 130 Betten an, die modern und stilvoll eingerichtet sind. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad mit Dusche und WC. Zwei große, lichtdurchflutete Tagungs- und Konferenzräume für 40 bzw. 130 Personen, fünf helle und freundliche Seminarräume für 16 bis 25 Personen und ein Bistro ergänzen das Angebot.

Die notwendige Vortragstechnik wird vom Tagungshaus zur Verfügung gestellt. Für den Zeitraum der Tagung wird uns der gesamte Tagungskomplex zur Verfügung gestellt.

Der Tagessatz für Übernachtung, Vollverpflegung und Tagungsraumbenutzung beträgt im Einzelzimmer 102 € pro Person, im Doppelzimmer 90 € pro Person. Die Tagungspauschale für Tagesgäste beträgt 74 € pro Person und Tag.

Programm

Die Vertragsvorverhandlungen mit dem Tagungshaus verliefen erfolgreich und können nun in einen verbindlichen Vertrag überführt werden. Da diesmal der Tagungsstart auf einen Montag fällt, werden sich beide Teile der Tagung stärker überschneiden.

Wir haben uns entschlossen am 29.9.2025 mit der Internationalen Wissenschaftstagung zu beginnen.

Am 30.9.2025 ist die Anreise zur Exkursionstagung, die mit einem Abendvortrag eingeleitet wird.

Vom 1.–5.10.2025 bietet sich die Gelegenheit auf vielfältigen Exkursionen die interessante Pilzwelt des Gebietes zu erkunden.

Der Feiertag am 3.10.2025 ist eine gute Gelegenheit, um unsere Mitgliederversammlung mit Wahl durchzuführen.

Aus organisatorischen Gründen wird Sonntag, der 5.10.2025, eher ein Abreisetag, da wir die Räumlichkeiten nur bis Mittag uneingeschränkt nutzen können.

Im Tagungsgebiet sind seltene Röhrlingsfunde möglich.
Foto: Carina Süß

Das Anmeldeformular wird zeitnah zur Verfügung gestellt.

Verkehrsanbindung von Springe
Bild: Dirk Schröder